professionell...unabhängig...engagiert
Johann Simon Genten, Aachen
6. März 2015

Altersrente für besonders langjährig Versicherte/Probleme

Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte bereitet in der Praxis z.T. erhebliche Probleme. Oft nutzen Versicherte leider auch nicht sich anbietende  Gestaltungsmöglichkeiten.
Ein Problem besteht darin, dass die letzten zwei Jahre vor Rentenbeginn dazu führen können, dass die Wartezeit nicht erfüllt wird.
Aktuell liegt mir ein Fall auf dem Tisch, wo ein Versicherter glaubte, er würde besser dastehen, wenn er eine Zeit der Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug nachweisen konnte.
Dies gelang ihm zwar nach massiver Intention bei der Bundesagentur für Arbeit. Was ihm keiner sagte: Die Zeiten zählten nicht nur nicht mit für die 45 Jahre, sondern er verbaute sich auch die Möglichkeit, durch freiwillige Beitragszahlung die Wartezeit zu erreichen. Denn diese Zeiten der Arbeitslosigkeit führen dazu, dass freiwillige Beiträge in diesem Fall nicht mitgezählt werden.
Man kann nur raten: Rechtzeitig den Profi aufsuchen !